Archivstraße

Postleitzahlen für Archivstraße 1-36 Ortsteile für Archivstraße 1-36
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Archivstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Archivstraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Archivstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, 110 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf , Podbielskiallee
Straßenverlauf von Königin-Luise-Straße und Brümmerstraße bis Podbielski- und Schorlemerallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Archivstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit Mai 1916

Archiv, bezieht sich auf den Archivneubau des Preußischen Zentralarchivs an dieser Straße.

Der Bau wurde 1915 begonnen, aber erst nach dem Ersten Weltkrieg fertiggestellt und 1924 eröffnet. Er beherbergt das Geheime Staatsarchiv, Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Archiv, griechisch "archeion", bedeutet Rathaus, Inbegriff und Aufbewahrungsstätte von Urkunden, Schriftstücken und sonstigen Dokumenten, die aus der geschäftlichen, rechtsgeschäftlichen, wissenschaftlichen und literarischen Tätigkeit von staatlichen und kommunalen Dienststellen, Organisationen, Institutionen, Betrieben und Einzelpersonen erwachsen.

Vorher Straße 35 b. Die Straße wurde durch die Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Die Benennung erfolgte im Mai 1916 durch Gemeindebeschluß.

Örtliche Zuständigkeiten für Archivstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf