Arno-Holz-Straße

Postleitzahlen für Arno-Holz-Straße 5-23 Ortsteile für Arno-Holz-Straße 5-23
12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Arno-Holz-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Arno-Holz-Straße hat die Hausnummern 5-23, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Arno-Holz-Straße
Postleitzahl12165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83, 101
Straßenverlauf von Schmidt-Ott-Straße bis Zeunepromenade (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11-12
Geschichte von Arno-Holz-Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Schillerstraße (vor 1878-1935)
Name seit 3.5.1935

Holz, Arno (Pseud. Bjarne P. Holmsen), * 26.4.1863 Rastenburg, + 26.10.1929 Berlin, Schriftsteller.

Holz war als Wortführer des "konsequenten Naturalismus" eine der Hauptgestalten der bürgerlichen literarischen Erneuerungsbewegungen. 1889 wurde er Schriftleiter der naturalistischen Zeitschrift "Freie Bühne", dann freischaffender Schriftsteller. Gegen die schönfärberische Literatur der Ära des Kaiserreichs setzte er, angeregt vom kritischen Realismus des Auslands, die "Naturwahrheit" auf sein Programm. Seine weitere Entwicklung als Lyriker führte ihn theoretisch und praktisch auf einen experimentellen Weg über den Impressionismus zum Expressionismus. Holz wurde auf dem Friedhof Heerstraße, Charlottenburg, beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Arno-Holz-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf