Auguststraße

Postleitzahlen für Auguststraße 1-19 Ortsteile für Auguststraße 1-19
12209 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Auguststraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Auguststraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12209. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Auguststraße
Postleitzahl12209
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 112, 117, 284, 380 — S‑Bahn 25, Regionalbahn Lichterfelde Ost
Straßenverlauf von Jägerstraße bis Lange Straße und Heinersdorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 13
Geschichte von Auguststraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1893

Augustus, männlicher Vorname. Möglicherweise auch benannt nach August (Friedrich Wilhelm Heinrich August), Prinz von Preußen, * 15.9.1779 Friedrichsfelde, † 19.7.1843 Bromberg, Militär.

August, Augustus (lat., der Erhabene, der Ehrwürdige), männlicher Vorname. Er war einst Ehrenname und Titel aller römischen Kaiser seit der Verleihung an Octavianus im Jahre 27. Später dann wurde er beliebter Vorname, vor allem in Fürsten- und Herrschergeschlechtern. Möglich ist auch eine Benennung nach August (Friedrich Wilhelm Heinrich August), Prinz von Preußen, * 15.9.1779 Friedrichsfelde, † 19.7.1843 Bromberg, Militär.August, Sohn des 1813 verstorbenen Prinzen August Ferdinand, war ein Neffe Friedrichs des Großen, jüngerer Bruder des berühmten Prinzen Louis Ferdinand. 1806 geriet er in französische Gefangenschaft und wurde ein Jahr lang unter bequemen Bedingungen in Paris festgehalten. 1808 zum Chef der Artillerie ernannt, zeichnete er sich in den Befreiungskriegen aus. Obgleich er als Generalinspekteur und Chef der preußischen Artillerie fungierte, war sein Rang General der Infanterie. Außerhalb seiner militärischen Aufgaben war er als Salonlöwe bekannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Auguststraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf