Badenallee

Postleitzahlen für Badenallee 1-33 Ortsteile für Badenallee 1-33
14052 Westend

Alles was wichtig ist zu Badenallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Badenallee hat die Hausnummern 1-33, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14052. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Badenallee
Postleitzahl14052
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 218, 349 — U‑Bahn 2 Neu-Westend, Theodor-Heuss-Platz  — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Heerstraße und Alemannenallee bis Oldenburgallee Nr 1-18, zurück 19-33
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Badenallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 19.5.1908

benannt nach dem Großherzogtum Baden, historische Landschaft am Oberrhein, die heute den westlichen Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg bildet.

Baden, historische Landschaft am Oberrhein, die heute den westlichen Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg bildet. Ursprünglich war Baden eine territorial kleine Markgrafschaft. 1112 ist zum erstenmal ein Markgraf von Baden, nach der Burg oberhalb der heutigen Stadt Baden-Baden, aus dem Haus der Zähringer erwähnt. Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Gegend um Baden und Pforzheim zum Zentrum des markgräflichen Territoriums. Infolge von Gebietsverlusten und Neuerwerbungen wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts Baden vor allem ein auf oberrheinischem Gebiet liegendes Territorium. Eine beträchtliche Erweiterung des Gebiets fand im Ergebnis des Reichsdeputationshauptschlusses von 1803 statt. Baden wurde Kurfürstentum. Weitere Gebietserweiterungen infolge des Friedens von Preßburg (1805) veranlaßten den Kurfürsten Karl Friedrich, den Titel eines Großherzogs anzunehmen. 1818 wurde Baden konstitutionelle Monarchie. 1848/49 wurde Baden zu einem Zentrum der 48er Revolution. Nach der Abdankung Wilhelms II. am 28.11.1918 bildete sich 1919 durch die neue Verfassung der Freistaat Baden. Nach 1945 wurde der nördliche Teil Badens Bestandteil der amerikanischen Besatzungszone und 1946 mit dem nördlichen Württemberg zum Land Württemberg-Baden vereinigt. Das südliche Baden wurde Teil der französischen Besatzungszone und bildete das Land Baden. 1952 wurde Baden Bestandteil des neuen Bundeslandes Baden-Württemberg.

Vorher Teil der Straße Nr. 2 des Bebauungsplanes in Westend.In diesem Viertel sind die Namen der Länder des am 18. Januar 1871 in Versaille proklamierten Deutschen Kaiserreiches vertreten.

Örtliche Zuständigkeiten für Badenallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf