Baedekerweg

Postleitzahlen für Baedekerweg 1-7 Ortsteile für Baedekerweg 1-7
13593 Staaken

Alles was wichtig ist zu Baedekerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Baedekerweg hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Baedekerweg
Postleitzahl13593
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M37, 131, 137
Straßenverlauf von Leubnitzer Weg bis Blasewitzer Ring
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 4-5
Geschichte von Baedekerweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 25.5.1962

Baedeker, Karl, * 3.11.1801 Essen, + 4.10.1859 Koblenz, Verleger.

Er stammte aus einer alten Buchdrucker- und Buchhändlerfamilie. Im Jahre 1827 kaufte er von Johann August Klein dessen Verlag und Rechte an dessen Reisebuch "Rheinreise von Mainz bis Cöln", gründete im selben Jahr in Koblenz den nach ihm benannten Verlag für Reisehandbücher und gab 1832 mit großem Erfolg die "Rheinreise..." heraus. In den folgenden Jahrzehnten wurde sein Verlag auf dem Gebiet der Reiseführer für alle Länder Europas, Vorderasiens und Nordamerikas führend. 1878 erschien erstmals ein eigener "Baedeker" für die Hauptstadt Berlin. 1872 wurde Leipzig, 1956 Freiburg im Breisgau Sitz des Verlages, der 1984 vom Verlag Langenscheidt übernommen wurde. Als noch heute selbständige Tochterfirma entstand 1951 in Stuttgart Baedekers Autoführer-Verlag, der heute seinen Sitz in Ostfildern hat.

Örtliche Zuständigkeiten für Baedekerweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau