Bahnhofstraße

Postleitzahlen für Bahnhofstraße 1-61 Ortsteile für Bahnhofstraße 1-61
12305, 12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Bahnhofstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bahnhofstraße hat die Hausnummern 1-61, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahlen 12305 und 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Bahnhofstraße
PostleitzahlNr. 1-29, 38-6112305
Nr. 30-3712307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus M76, 172, 175, 275 — S‑Bahn 2 Lichtenrade
Straßenverlauf von Goltzstraße bis Prinzessinnenstraße Nr 1-33, zurück 35-61
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 17
Geschichte von Bahnhofstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit um 1906

nach dem Bahnhof Lichtenrade benannt.

Bahnhof Lichtenrade; im Jahre 1883 wurde in Lichtenrade ein erster Haltepunkt der Eisenbahnstrecke Berlin-Dresden angelegt. Dieser lag damals noch weit vom Dorf entfernt. 1891/92 wurde der Bahnhof in Lichtenrade gebaut. Der noch erweiterte "neue Bahnhof" wurde am 30. September 1910 dem Verkehr übergeben. Heute ist er nur noch S-Bahnhof an der Linie in Richtung Blankenfelde.

Die Straße wurde 1906 angelegt und gepflastert.

Örtliche Zuständigkeiten für Bahnhofstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg