Bahnhofstraße

Postleitzahlen für Bahnhofstraße 1-61 Ortsteile für Bahnhofstraße 1-61
12305, 12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Bahnhofstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bahnhofstraße hat die Hausnummern 1-61, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahlen 12305 und 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bahnhofstraße
PostleitzahlNr. 1-29, 38-6112305
Nr. 30-3712307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus M76, 172, 175, 275 — S‑Bahn 2 Lichtenrade
Straßenverlauf von Goltzstraße bis Prinzessinnenstraße Nr 1-33, zurück 35-61
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 17
Geschichte von Bahnhofstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit um 1906

nach dem Bahnhof Lichtenrade benannt.

Bahnhof Lichtenrade; im Jahre 1883 wurde in Lichtenrade ein erster Haltepunkt der Eisenbahnstrecke Berlin-Dresden angelegt. Dieser lag damals noch weit vom Dorf entfernt. 1891/92 wurde der Bahnhof in Lichtenrade gebaut. Der noch erweiterte "neue Bahnhof" wurde am 30. September 1910 dem Verkehr übergeben. Heute ist er nur noch S-Bahnhof an der Linie in Richtung Blankenfelde.

Die Straße wurde 1906 angelegt und gepflastert.

Örtliche Zuständigkeiten für Bahnhofstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg