Bahnhofstraße

Postleitzahlen für Bahnhofstraße 1-68 Ortsteile für Bahnhofstraße 1-68
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Bahnhofstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bahnhofstraße hat die Hausnummern 1-68, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Bahnhofstraße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 60, 61, 62, 63, 67, 68 — Bus X69, 164, 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf von Lindenstraße (Platz des 23. April) bis Mahlsdorfer Str, Nr 1-32, zurück 33-68
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 26
Geschichte von Bahnhofstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit nach 1840

nach dem Bahnhof Köpenick benannt.

Der Name bezieht sich auf den heutigen S-Bahnhof Köpenick, auf den die Straße zuläuft. Der 1842 eingerichtete Bahnhof lag an der Berlin-Frankfurter Eisenbahn mit den Bahnhöfen Cöpenick, Erkner, Fürstenwalde, Briesen und den Haltepunkten Hangelsberg sowie Rosengarten. Als die Strecke über Frankfurt (Oder) hinaus verlängert wurde, erhielt sie den Namen Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn. Der über den Bahnhof laufende Vorortverkehr von Berlin nach Erkner wurde 1872 aufgenommen. Ab 1902 existierten separate Gleise für den Vorortverkehr, womit die spätere S-Bahn-Strecke Gestalt anzunehmen begann. Die Elektrifizierung der S-Bahn-Strecke nach Erkner erfolgte 1928.

Die Hauptstraße der Dammvorstadt folgt in ihrem Verlauf der alten Verbindung von Köpenick nach Mahlsdorf und wurde als Verbindungsstraße zwischen der Köpenicker Altstadt und dem Köpenicker Bahnhof angelegt. Die Straße soll bis um 1900 aufgrund der Bepflanzung auch als Weidenallee bezeichnet worden sein.

Örtliche Zuständigkeiten für Bahnhofstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick