Bahnhofstraße

Postleitzahlen für Bahnhofstraße 1-16 Ortsteile für Bahnhofstraße 1-16
13159 Blankenfelde

Alles was wichtig ist zu Bahnhofstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bahnhofstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Blankenfelde und hat die Postleitzahl 13159. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bahnhofstraße
Postleitzahl13159
OrtsteilBlankenfelde
ÖPNV Zone B Bus 107
Straßenverlauf von Hauptstraße und Mönchsmühler Straße bis Blankenfelder Chaussee
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 15-16
Geschichte von Bahnhofstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 1901

nach dem Bahnhof Blankenfelde benannt.

Der Blankenfelder Bahnhof, zu dem die Straße führt, war ein Haltepunkt an der Strecke Liebenwalde - Groß Schönebeck, deren Bau im Sommer 1898 begonnen hatte. Am 21. Mai 1901 fuhr der erste Zug der "Reinickendorf-Liebenwalde-Großschönebecker Eisenbahn", die als "Heidekrautbahn" bekannt wurde.

Die Straße verlief anfangs nur zwischen Hauptstraße und Bahnhof. Nach 1961 wurde die Weiterführung nach Lübars, die Blankenfelder Chaussee hieß, bis zur Bezirksgrenze Reinickendorf ebenfalls in Bahnhofstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Bahnhofstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow