Baluschekweg

Postleitzahlen für Baluschekweg 2-61 Ortsteile für Baluschekweg 2-61
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Baluschekweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Baluschekweg hat die Hausnummern 2-61, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Baluschekweg
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M37, 131, 137
Straßenverlauf von Maulbeerallee bis Kerrweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 4
Geschichte von Baluschekweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 22.10.1956

Baluschek, Hans, * 9.5.1870 Breslau, + 28.9.1935 Berlin, Maler und Graphiker.

Baluschek, Hans, * 9.5.1870 Breslau, + 28.9.1935 Berlin, Maler und Grafiker. Er studierte 1889-1894 an der Berliner Akademie der bildenden Künste, war 1899 Mitbegründer und Schriftführer der Berliner Sezession und 1913 Mitglied des Vorstandes der "Freien Sezession". Der sozial- und kulturpolitisch engagierte Baluschek trat 1920 in die SPD ein, wurde Mitglied der Deputation für Kunst und Bildungswesen der deutschen Hauptstadt und leitete seit 1929 die Berliner Kunstausstellung. Der auch schriftstellerisch tätige Maler und Grafiker war Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften. Ins Zentrum seiner malerischen und grafischen Arbeit stellte Baluschek das Leben der Arbeiter und Armen. Er gilt als ein Hauptvertreter des deutschen kritischen Realismus. Zu seinen bekanntesten sozialkritischen Werken gehören seine Bilder "Proletarierinnen" (1900) und "Opfer" (1906), die sich im Besitz der Stadt Berlin befinden. Nach der Machtübernahme durch die Nazionalsozialisten wurde er geächtet und erhielt bereits 1933 Ausstellungsverbot. Sein Grab befindet sich auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof in der Alten Bahnhofstraße in Berlin.

Vorher Straße 368.

Örtliche Zuständigkeiten für Baluschekweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau