Bamberger Straße

Postleitzahlen für Bamberger Straße 1-47 Ortsteile für Bamberger Straße 1-47
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Bamberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bamberger Straße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bamberger Straße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X76, 175, 275
Straßenverlauf von Pechsteinstraße bis Kirchhainer Damm
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 17-18
Geschichte von Bamberger Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1914

Bamberg, kreisfreie Stadt an der Regnitz, Freistaat Bayern.

Bamberg, oberfränkische kreisfreie Stadt an der Regnitz, Freistaat Bayern. Bamberg wurde 902 als Burg der Babenberger erwähnt, ein Adels- und Fürstengeschlecht aus Bayern und Österreich. 1007 wurde das katholische Bistum Bamberg von Kaiser Heinrich II. gegründet. Es umfaßte territorial ein riesiges Gebiet von der Fränkischen Alb bis nach Kärnten. Im 11./12. Jahrhundert hatte Bamberg große politische und geistige Bedeutung und war im 15. Jahrhundert Zentrum des Humanismus. Man nannte es das fränkische Rom, da es ebenfalls auf sieben Hügeln erbaut ist. Die 1507 eingeführte Bambergische Halsgerichtsordnung übernahmen 1516 die Markgrafen von Brandenburg in ihren fränkischen Besitzungen als Strafgerichtsordnung, sie war das Vorbild der Constitutio Criminalis Carolina von 1532. Das Stadtbild beherrschen der Bamberger Dom, der heute am Platz der alten 902 erbauten Burg steht, sowie zahlreiche Kirchen und Baudenkmäler fast aller Epochen. 1802 wurde das Fürstbistum Bamberg säkularisiert und kam an Bayern, 1817 wurde die Stadt Zentrum der neugegründeten Kirchenprovinz Bamberg. Die Altstadt von Bamberg wurde von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die Stadt ist 54,62 km² groß und hat 29 023 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Bamberger Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg