Barlachweg

Postleitzahlen für Barlachweg 1-7 Ortsteile für Barlachweg 1-7
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Barlachweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Barlachweg hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Barlachweg
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus M11, M77, 112, 710, 711
Straßenverlauf Stichstraße von Tullaweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 15
Geschichte von Barlachweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.2.1966

Barlach, Ernst Heinrich * 2.1.1870 Wedel, + 24.10.1938 Rostock, Bildhauer, Graphiker, Schriftsteller.

Er besuchte die Gewerbeschule in Hamburg und die Dresdener Kunstakademie. 1899 mietete er in der Yorckstraße in Berlin eine Wohnung. Seit 1904 war er Lehrer an der Keramikfachschule in Höhr bei Koblenz. 1905 zog er wieder nach Berlin zurück, wo er bis 1913 in Friedenau wohnte. 1906 reiste Barlach nach Rußland. 1913 zog er nach Güstrow. Barlach wurde 1919 Ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. Seit 1929 war er zunehmend Diffamierungen und Angriffen ausgesetzt, vom NS-Regime wurde er schließlich als Vertreter "entarteter Kunst" verfemt. Barlach war als bildender Künstler und Dichter ein ganz eigenständiger Vertreter des deutschen Expressionismus. In seinen Zeichnungen, Holzschnitten, Lithographien, Plastiken, Dramen und Romanen drückte er seine enge Verbundenheit mit den einfachen Menschen, ihrem Leben und Leiden aus. Wichtige Werke Barlachs sind u. a. die 1933 zumeist von ihren Standorten entfernten und größtenteils zerstörten Mahnmale gegen den Krieg im Magdeburger Dom, in der Nikolaikirche in Kiel und im Dom zu Güstrow; die Holzreliefs "Die Verlassenen", "Die gemarterte Menschheit" (Düren), "Der Apostel" (Berliner Nationalgalerie), "Der Ekstatiker" und "Der Rächer" (Kunsthaus in Zürich); Holzstatuette "Schäfer im Sturm" (Kunsthalle in Bremen); Büste des Schauspielers Paul Wegener (Theater in Rostock), Kopf der Schauspielerin Tilla Durieux (Städtisches Museum in Wuppertal-Elberfeld).

Vorher Straße Nr. 423.

Örtliche Zuständigkeiten für Barlachweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg