Barnackufer

Postleitzahlen für Barnackufer 2-37 Ortsteile für Barnackufer 2-37
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Barnackufer in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Barnackufer hat die Hausnummern 2-37, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Barnackufer
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M85, 117, 184, 186, 285
Straßenverlauf von Giesensdorfer Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 12
Geschichte von Barnackufer
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Am Hafen (1920-1961), Hafenstraße (um 1911-1920)
Name seit 10.6.1961

Barnack, Oskar, * 1.11.1879 Lynow b. Luckenwalde, + 16.1.1936 Bad Nauheim, Konstrukteur.

Barnack besuchte die Dorfschule in Giesensdorf und war anschließend Lehrling bei der Firma Lampe in Lichterfelde. Seine Gehilfenjahre verbrachte er in Sachsen, Wien und Tirol, ab 1911 ging er zu Leitz in Wetzlar als Mechanikermeister. 1912/13 konstruierte er die erste Kleinbildkamera der Welt, die Ur-Leica, die mit ihrem Format 24 x 36 mm die Verwendung von Kinofilm ermöglichte, und begründete damit die Kleinbildfotografie. 1925 ging die Kamera als "Leica" in Serie. Bei Carl Zeiss in Jena entwickelte er eine Luftbildkamera für Aufnahmen aus einem Zeppelin.

Örtliche Zuständigkeiten für Barnackufer
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf