Barnimplatz

Postleitzahlen für Barnimplatz Ortsteile für Barnimplatz
12689 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Barnimplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Barnimplatz gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12689. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Barnimplatz
Postleitzahl12689
OrtsteilMarzahn
ÖPNV
Straßenverlauf an Havemannstraße und Schorfheidestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 26
Geschichte von Barnimplatz
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 1996

Barnim, Höhenzug nördlich des Warschau-Berliner Urstromtals.

Landschaft zwischen Oderbruch, mittlerer Spree, Havel und Uckermark. Er besteht aus welligen Sand- und Lehmplatten mit feuchten Niederungen. Sein Name ist abgeleitet von der Kurzform des slawischen Namens Barnimir. Die Markgrafen Johann I. und Otto III. erwarben diese Landschaft um 1230 von Barnim I. von Pommern und gliederten sie in die Mark Brandenburg ein. Im 14. Jahrhundert entstand der Neue Barnim, indem Vogteien, wie Liebenwalde, Strausberg und Biesenthal, gebildet wurden. 1816 entstanden die Verwaltungseinheiten Nieder- und Oberbarnim. Zu Niederbarnim gehörten Berlin, Lehnin, Bötzow. Zu Oberbarnim der Distrikt Strausberg, Wriezener Land und Kloster Zinna, heute Namensgeber für den Kreis Barnim, Bundesland Brandenburg. Im Norden wird er begrenzt von der Schorfheide, im Süden von Bernau, im Osten von Oderberg, Eberswalde und im Westen von Wandlitz.

Örtliche Zuständigkeiten für Barnimplatz
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf