Baseler Straße

Postleitzahlen für Baseler Straße 1-181 Ortsteile für Baseler Straße 1-181
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Baseler Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Baseler Straße hat die Hausnummern 1-181, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Baseler Straße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, 101, 112, 184, 188 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Hans-Sachs-Straße bis Luzerner Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat RT 11
Geschichte von Baseler Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Karlstraße (vor 1878-1908)
Name seit 3.10.1908

Basel, Hauptstadt des Halbkantons Basel-Stadt, Schweiz.

Basel, Hauptstadt des nordwestschweizerischen Halbkantons Basel-Stadt. Sie liegt am Rheinknie an der Grenze zu Deutschland und Frankreich und ist heute eines der wichtigsten Handels-, Industrie-, Dienstleistungs- und Kulturzentren der Schweiz. Das römische Basilea wurde 374 erstmals erwähnt. Im 5. Jahrhundert kam es an das Fränkische Reich, 912 an Burgund und 1006 an das Deutsche Reich. Im 7. Jahrhundert wurde es Bischofssitz, 1501 erfolgte die Aufnahme in die Eidgenossenschaft, 1529 wurde hier die Reformation durchgesetzt und der katholische Bischof der Stadt verwiesen. In Basel befindet sich die älteste Universität der Schweiz, gegründet 1460. 1803 entstand aus dem ehemaligen städtischen Untertanengebiet und einem Teil des säkularisierten Bistums Basel der Kanton Basel, der sich 1832/33 in die beiden Halbkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft teilte. Sehenswert sind unter anderem die ehemalige Barfüßerkirche, das Rathaus und viele Patrizierhäuser aus der Zeit der Spätrenaissance. Eine Besonderheit ist auch der Fischmarktbrunnen aus dem 15. Jahrhundert. In Basel findet die Schweizer Mustermesse statt. Basel hat 168 700 Einwohner (1997).

Ein Teil der Karlstraße wurde 1908 in Baseler Straße umbenannt. Sie liegt in einem Viertel, das seiner Straßennamen wegen auch Schweizer Viertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Baseler Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf