Bauersfeldzeile

Postleitzahlen für Bauersfeldzeile 1-9 Ortsteile für Bauersfeldzeile 1-9
13593 Staaken

Alles was wichtig ist zu Bauersfeldzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bauersfeldzeile hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bauersfeldzeile
Postleitzahl13593
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131, 137
Straßenverlauf Stichstraße von Vogelzeile
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 4
Geschichte von Bauersfeldzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 18.11.1965

Bauersfeld, Walter, * 23.1.1879 Berlin, + 28.10.1959 Heidenheim an der Brenz, Wissenschaftler.

Nach Studium des Maschinenbauwesens promovierte Bauersfeld 1904 in Berlin. Von 1905 bis 1945 war er leitender Mitarbeiter der Firma Zeiss in Jena, nach 1945 der Zeiss-Opton Würtemberg in Oberkochen. In Jena war er von 1927 bis 1945 ordentlicher Professor an der Universität und in Stuttgart seit 1949 Honorarprofessor an der Technischen Hochschule. Er wurde bekannt als Erfinder und Konstrukteur auf dem Gebiet des geodätischen und fotogrammetrischen Instrumentenbaus, darüber hinaus machte er bedeutende Erfindungen auf den Gebieten der Mikroskopie und der Kinotechnik. Bauersfeld entwickelte ab 1919 das Zeiss- Projektionsplanetarium. Zusammen mit F. Dischinger entwickelte er auch die Stahlbeton-Schalenbauweise. Die Straßen in diesem Wohngebiet erhielten die Namen von Pionieren auf den Gebieten der Optik, der Foto- und Filmtechnik.

Die Straßen in diesem Wohngebiet erhielten die Namen von Pionieren auf den Gebieten der Optik, der Foto- und der Filmtechnik.

Örtliche Zuständigkeiten für Bauersfeldzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau