Bergheimer Platz

Postleitzahlen für Bergheimer Platz 1-5 Ortsteile für Bergheimer Platz 1-5
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Bergheimer Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bergheimer Platz hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Bergheimer Platz
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 101, 186, 248 — U‑Bahn 3 Rüdesheimer Platz
Straßenverlauf an Bergheimer, Wetzlarer und Laubacher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Bergheimer Platz
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 18.12.1919

Bergheim, Kreisstadt des Erftkreises, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Der an der Erft, am Nordwesthang des Villegebirges, gelegene Ort entstand aus einer dörflichen Siedlung und städtischen Gründung. 1233 wurde es als Berchem, 1317 erstmals als Stadt erwähnt. Von 1249 bis 1312 residierten in der Burg Bergheim die Pfalzgrafen. Danach kam es endgültig an die Grafen bzw. Herzöge von Jülich, 1815 an Preußen und 1946 zum Bundesland Nordrhein-Westfalen. Neben Landwirtschaft (mit Gestüten) und Braunkohlenabbau sind chemische und metallurgische Industrie ansässig. Erhalten sind noch Teile der Stadtbefestigung aus dem 14./15. Jahrhundert und die romanisch-spätgotische Pfarrkirche St. Remigius. Die Stadt ist 96,62 km² groß und hat 61 943 Einwohner (1998).

Der Bergheimer Platz liegt im sogenannten Rheingauviertel, in dem die Straßen und Plätze nach Gemeinden im Rheingau benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Bergheimer Platz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf