Berlepschstraße

Postleitzahlen für Berlepschstraße 1-169 Ortsteile für Berlepschstraße 1-169
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Berlepschstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Berlepschstraße hat die Hausnummern 1-169, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Berlepschstraße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 115, 285, 623, 629 — S‑Bahn 1 Zehlendorf
Straßenverlauf von Machnower Straße bis Benschallee (Stadtgrenze), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 9-T 8
Geschichte von Berlepschstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit nach 1920

Berlepsch, Hans Hermann Freiherr von, * 30.3.1843 Dresden, + 2.6.1926 Seebach b. Bad Langensalza, Politiker.

Berlepsch begann seine politische Laufbahn 1872 als Landrat in Kattowitz; 1881 wurde er Regierungspräsident von Koblenz, 1884 von Düsseldorf und 1889 Oberpräsident der Rheinprovinz. Von 1890 bis 1896 war Berlepsch Minister für Handel und Gewerbe und Initiator der Arbeiterschutzgesetzgebung. Er war Mitbegründer der "Internationalen Vereinigung für gesetzlichen Arbeiterschutz" und Vorsitzender der deutschen "Gesellschaft für soziale Reform".

Sie wurde um 1900 von der Gemeinde parallel zur neuen Bahnverbindung angelegt. Am 21.5.1941 wurde auch die Straße 562 des Bebauungsplanes in Berlepschstraße benannt, am 6.11.1962 erhielt die Straße 605 ebenfalls diesen Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Berlepschstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf