Birnenpfad

Postleitzahlen für Birnenpfad 4-28 Ortsteile für Birnenpfad 4-28
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Birnenpfad in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Birnenpfad hat die Hausnummern 4-28, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Birnenpfad
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M37, 237 — Regionalbahn, Regionalexpress Staaken
Straßenverlauf von Erbsenpfad bis Ahlbeerensteig
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 3
Geschichte von Birnenpfad
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 30.1.1933

Birne, Kernobstgewächs.

Birne, aus Vorderasien stammendes, schon im steinzeitlichen Germanien kultiviertes Kernobstgewächs mit weißen Blüten, roten Staubbeuteln und meist länglichen Früchten. Die Birne gehört zu den Hauptobstsorten in Deutschland.

Die Straße in der Eigenheimsiedlung trug vor ihrer Benennungen die Bezeichnung Privatstraße B. Sie liegt im Gebiet Weststaaken, das von 1945 bis 1990 auf der Grundlage alliierter Vereinbarungen zum sowjetischen Besatzungsgebiet bzw. zur DDR gehörte. Viele Straße in dieser Siedlung wurden nach Baum- und Pflanzenarten benannt, wobei der Pflanzenname nach dem Buchstaben der bisherigen Straßenbezeichnung (hier also B) gewählt wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Birnenpfad
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau