Bitterstraße

Postleitzahlen für Bitterstraße 2-37 Ortsteile für Bitterstraße 2-37
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Bitterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bitterstraße hat die Hausnummern 2-37, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bitterstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, 110, 115 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf
Straßenverlauf von Thielallee bis Königin-Luise-Straße und Vogelsang, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 10
Geschichte von Bitterstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1916

Bitter, Karl Hermann von, * 27.2.1813 Schwedt, + 12.9.1885 Berlin, Politiker.

Bitter studierte in Berlin und Bonn. Seit 1833 arbeitete er im Staatsdienst in Potsdam unter anderem als Regierungsreferendar, von 1845 bis 1850 als Regierungsrat in Frankfurt (Oder), von 1856 bis 1860 als Preußischer Bevollmächtigter bei der Donaukommission. Danach wirkte er mehrere Jahre als Generalinspekteur der Rheinschiffahrt in Mannheim, 1869 übersiedelte er kurzzeitig nach Berlin, um danach Oberregierungsrat in Posen zu werden. Von 1872 bis 1877 war er Regierungspräsident in Schleswig, dann in Düsseldorf, seit 1877 Unterstaatssekretär im preußischen Innenministerium. Als preußischer Finanzminister von 1879 bis 1882 war er maßgeblich an der Durchführung von Steuerreformen beteiligt. Bitter galt als willfähriges Werkzeug Bismarcks. Neben seiner politischen Arbeit war er seit 1856 auch als musikhistorischer Schriftsteller tätig. Er wurde auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinde in der Chausseestraße 126 beigesetzt.

Die Straße wurde zwischen 1915 und 1916 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Bitterstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf