Bizetstraße

Postleitzahlen für Bizetstraße 1-143 Ortsteile für Bizetstraße 1-143
13088 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Bizetstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bizetstraße hat die Hausnummern 1-143, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13088. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Bizetstraße
Postleitzahl13088
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M4, M13, 12 — Bus 156, 158, 255, 259
Straßenverlauf von Gürtelstraße bis Indira-Gandhi-Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 20-21
Geschichte von Bizetstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Sedanstraße (vor 1874-1951)
Name seit 31.5.1951

Bizet, Georges, * 25.10.1838 Paris, + 3.6.1875 Bougival, Komponist.

Bizet kam bereits mit neun Jahren an das Pariser Konservatorium, wo er unter anderen von Gounod unterrichtet wurde. Später wurde er Schüler von Harlévy, dessen Tochter er 1869 heiratete. 1857 erhielt er den Rom-Preis. Ab 1858 lebte er in Rom, kehrte jedoch 1860 nach Paris zurück. Während des Deutsch-Französischen Krieges war er Mitglied der Nationalgarde. Erste Anerkennung fand Bizet mit seiner Suite "L'Arlésienne" (1872), ursprünglich eine Bühnenmusik. Am Morgen des 3. März 1875 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt, am Abend desselben Tages fand die Uraufführung seiner Oper "Carmen" statt. Sie fand in Paris jedoch nur kühle Aufnahme und wurde ein regelrechter Mißerfolg. Erst die Wiener Aufführung vom Oktober desselben Jahres brachte den Durchbruch. Seitdem ist "Carmen" eine der populärsten und meistgespielten Opern der Welt. Bizet erlebte den Erfolg jedoch nicht mehr, er war am 3.6.1875 gestorben. Zu seinen Werken gehören außerdem Sinfonien, Klaviermusik und Lieder. Seine "Briefe aus Rom" (1857-1860) wurden 1949 in deutscher Sprache herausgegeben.

Sie liegt in einem Viertel, in dem Straßen nach bekannten Komponisten benannt sind.

Örtliche Zuständigkeiten für Bizetstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow