Blechenstraße

Postleitzahlen für Blechenstraße 2-21 Ortsteile für Blechenstraße 2-21
13086 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Blechenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blechenstraße hat die Hausnummern 2-21, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13086. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Blechenstraße
Postleitzahl13086
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram 12, 27 — Bus X54, 155, 156, 158
Straßenverlauf von Parkstraße bis Schönstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 20
Geschichte von Blechenstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 10.4.1931

Blechen, Karl Eduard Ferdinand Heinrich, * 29.7.1798 Cottbus, + 23.7.1840 Berlin, Maler, Graphiker.

Blechen war ursprünglich Kaufmann, dann Schüler der Berliner Kunstakademie. Er kam durch Schinkel zur Theatermalerei. Schinkel und die Begegnung mit Caspar David Friedrich beeinflußten seine frühen Bilder. Den Durchbruch erlangte sein malerisches Genie in Italien (1828/29), wo er eine auf Farb- und Lichtwirkungen ausgehende Freilichtmalerei entwickelte. Um 1834 schuf er mit dem "Walzwerk bei Eberswalde" (Berlin, Nationalgalerie) eines der frühesten Bilder der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts. Blechen wurde 1831 Professor und Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin. Er litt seit 1836 unter Depressionen und starb in geistiger Umnachtung.

Sie wurde vor der Benennung als Straße 23 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Blechenstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow