Blenheimstraße

Postleitzahlen für Blenheimstraße 1-67 Ortsteile für Blenheimstraße 1-67
12685 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Blenheimstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blenheimstraße hat die Hausnummern 1-67, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12685. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Blenheimstraße
Postleitzahl12685
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M6, M8, 16, 18 — Bus 154, 191, 192, 195
Straßenverlauf von Sterckmannweg bis Allee der Kosmonauten, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 25-26
Geschichte von Blenheimstraße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit nach 1925

nach der Apfelsorte Goldrenette von Blenheim benannt.

Da mehrere Straßen im Einzugsgebiet Namen von Äpfeln tragen (Boskoopweg, Gravensteiner Steg), ist der Ursprung auf die Apfelsorte Goldrenette von Blenheim zurückzuführen. Diese Sorte wurde in Blenheim, in der Nähe von Woodstock in der englischen Grafschaft Oxfordshire, Anfang 1800 zufällig gefunden und ab 1820 schnell verbreitet. Sie hat eine glatte Schale, ihr Fleisch ist fest, saftig und würzig.

Vorher Straße Nr. 19. Im Adreßbuch Berlins von 1923 ist die Straße bereits ausgewiesen. Auf der Karte vom Januar 1925 war dieTrasse aber noch ohne jede Bezeichnung eingetragen. Auch im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1925 ist sie noch nicht enthalten. Im Stadtplan Berlins von 1930 ist die Blenheimstraße eingezeichnet. Am 20. Dezember 1978 wurde ihre Verlängerung bis zur Allee der Kosmonauten ebenso benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Blenheimstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf