Blochmannstraße

Postleitzahlen für Blochmannstraße 2-62 Ortsteile für Blochmannstraße 2-62
12209 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Blochmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blochmannstraße hat die Hausnummern 2-62, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12209. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Blochmannstraße
Postleitzahl12209
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 186, 284, 380 — S‑Bahn 25 Osdorfer Str
Straßenverlauf von Blanckertzweg bis Koloniestr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat TU 12
Geschichte von Blochmannstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 20.5.1937

Blochmann, Rudolf Sigismund, * 13.12.1784 Reichstädt, + 21.5.1871 Dresden, Techniker, Unternehmer.

Blochmann wurde 1818 zum Inspektor des Königlich Mathematisch-physikalischen Salons zu Dresden ernannt. Neben zahlreichen technischen Einzelerfindungen waren es u. a. seine Erfolge bei der Leuchtgaserzeugung, die ihn 1828 maßgeblichen Anteil am Bau der ersten, vom Ausland unabhängigen deutschen Gasanstalt in Dresden nehmen ließen. Er gilt als Begründer der deutschen Gasbeleuchtungsindustrie. Sein Sohn, Georg Moritz Sigismund, war Direktor der ersten von der Stadt Berlin am 1.1.1847 in Betrieb genommenen städtischen Gasanstalt.

Vorher Straße 10 des Bebauungsplanes. Auch die Verlängerung der Blochmannstraße wurde am 20. Mai 1958 in Blochmannstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Blochmannstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf