Blüthgenstraße

Postleitzahlen für Blüthgenstraße 1-6 Ortsteile für Blüthgenstraße 1-6
10709 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Blüthgenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blüthgenstraße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10709. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Blüthgenstraße
Postleitzahl10709
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 104, 115 — U‑Bahn 3, 7 Fehrbelliner Platz , U‑Bahn 7 Konstanzer Straße
Straßenverlauf von Ruhrstraße bis Westfälische Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 11
Geschichte von Blüthgenstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 2.1.1914

Blüthgen, Victor August Eduard (Ps. A. E. Viktor), * 4.1.1844 Zörbig b. Halle, † 2.4.1920 Berlin, Schriftsteller.

Der Sohn eines Postvorstehers studierte ab 1869 Theologie in Halle und besuchte in Wittenberg ein Predigerseminar. Er arbeitete ab 1871 als Redakteur bei einem theologischen Lexikon in Elberfeld und setzte seine berufliche Laufbahn 1876 in der Redaktion der „Krefelder Zeitung“ fort. Er wechselte nach Leipzig zur „Gartenlaube“. Julius Lohmeyer (1835–1903), der die „Deutsche Monatsschrift“ herausgab, rief Blüthgen in die Redaktion nach Berlin. Als Schriftsteller machte sich Blüthgen, der Romane, Novellen, Operntexte publizierte, vor allem durch seine Kinderlyrik einen Namen. Er wurde in Bad Freienwalde bestattet.

Die Blüthgenstraße entstand durch die Zusammenführung der Straßen 74 und 7. Die Namensgebung erfolgte anläßlich des 70. Geburtstages des Dichters und Schriftstellers Viktor Blüthgen.

Örtliche Zuständigkeiten für Blüthgenstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf