Blumenbachweg

Postleitzahlen für Blumenbachweg 1-40 Ortsteile für Blumenbachweg 1-40
12685 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Blumenbachweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Blumenbachweg hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12685. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Blumenbachweg
Postleitzahl12685
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Bus 191
Straßenverlauf von Pekrunstraße bis Blenheimstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 25
Geschichte von Blumenbachweg
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit nach 1925

Blumenbach, Johann Friedrich, * 11.5.1752 Gotha, + 22.1.1840 Göttingen, Mediziner und Naturforscher.

Blumenbach erhob als erster in Deutschland die Tierkunde und die vergleichende Anatomie in den Rang einer wissenschaftlichen Disziplin. Er war 1776-1835 Professor der Medizin in Göttingen und führender deutscher Vitalist. Er förderte besonders die vergleichende Anatomie, wodurch er auch der Zoologie wissenschaftliche Bedeutung verschaffte, und die Anthropologie. Sein "Handbuch der vergleichenden Anatomie und Physiologie" (1804) wurde in fast alle europäischen Sprachen übersetzt.

Vorher Straße Nr. 4. Im Adreßbuch Berlins von 1923 wurde der Weg bereits genannt, ist auf der Karte vom Januar 1925 jedoch noch mit der Nummer 4 eingetragen. Im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1925 war er ebenfalls noch nicht verzeichnet. Im Stadtplan Berlins von 1930 ist der Blumenbachweg namentlich enthalten.

Örtliche Zuständigkeiten für Blumenbachweg
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf