Bochumer Straße

Postleitzahlen für Bochumer Straße 1-27 Ortsteile für Bochumer Straße 1-27
10555 Moabit

Alles was wichtig ist zu Bochumer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bochumer Straße hat die Hausnummern 1-27, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bochumer Straße
Postleitzahl10555
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus M27, 101, 106, 123, 187, 245 — U‑Bahn 9 Turmstraße
Straßenverlauf von Alt-Moabit bis Bundesratufer und Dortmunder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 13
Geschichte von Bochumer Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 13.4.1904

Bochum, kreisfreie Stadt im Ruhrgebiet, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Das 1041 erstmals erwähnte und 1298 als Marktsiedlung bezeugte Bochum gehörte seit 1225 zum Besitz der Grafen von der Mark. Es erhielt 1321 Stadtrecht, blieb jedoch bis ins 19. Jahrhundert Ackerbürgerstadt. Mit der Grafschaft Mark kam es 1461 an Kleve. Durch die Erschließung der Steinkohlenlager, die 1520 erstmals erwähnt wurden, nahm Bochum einen raschen Aufstieg zur Industriegroßstadt, die durch Eingemeindungen viele dörfliche Siedlungen aufnahm. Die letzte der 17 Zechen wurde 1973 geschlossen. In Bochum sind Einrichtungen, die mit dem Bergbau in Zusammenhang stehen, beheimatet. Heute sind die Automobil-, die metallverarbeitende und die chemische Industrie sowie die Radio- und Fernsehgeräteproduktion bestimmend. Im Zweiten Weltkrieg erlitt Bochum schwere Schäden. Die damals stark zerstörte Probsteikirche St. Peter und Paul mit ihrem Turm aus dem 14. Jahrhundert wurde inzwischen wiederhergestellt. Als Sehenswürdigkeiten sind u. a. das Deutsche Bergbau- und das Eisenbahnmuseum zu nennen. Im Jahre 1965 wurde die Ruhr-Universität eröffnet. Bochum ist 145,42 km² groß und hat 393 236 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 30 c, Abt. VII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Bochumer Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 27
VerwaltungsbezirkMitte