Böcklerstraße

Postleitzahlen für Böcklerstraße 1-12 Ortsteile für Böcklerstraße 1-12
10969 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Böcklerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Böcklerstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10969. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Böcklerstraße
Postleitzahl10969
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140 — U‑Bahn 1, 3 Prinzenstr
Straßenverlauf von Gitschiner Straße bis Segitzdamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 17
Geschichte von Böcklerstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 1.3.1978

Böckler, Hans, * 26.2.1875 Trautskirchen b. Neustadt a. d. Aisch, + 16.2.1951 Köln, Politiker.

Böckler, Hans, * 26.2.1875 Trautskirchen b. Neustadt a. d. Aisch, + 16.2.1951 Köln, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.Böcklers Vater war Fuhrmann, seine Mutter Magd. Er erlernte das Silber- und Goldschlägerhandwerk. 1894 wurde er Mitglied des Deutschen Metallarbeiterverbandes und der SPD und war in mehreren Gewerkschaftsfunktionen tätig. Von 1912 bis 1914 wirkte er in Berlin als Redakteur einer Gewerkschaftszeitung. Von 1928 bis 1933 war er Mitglied des Deutschen Reichstages. In der NS-Zeit wurde er wegen illegaler Gewerkschaftstätigkeit verfolgt und zeitweise in Haft genommen. Nach 1945 setzte sich Böckler zunächst (ab 1947) als Vorsitzender des DGB der britischen Zone und ab 1949 der BRD für den Wiederaufbau der Gewerkschaften und deren einheitliche Zusammenfassung im DGB ein. Er gründete das Wirtschaftswissenschaftliche Institut der Gewerkschaften und die Ruhrfestspiele. Unter seiner Amtsführung errangen die Gewerkschaften das Mitbestimmungsrecht in der Montanindustrie. Die Stadt Köln ehrte ihn wegen seiner großen Verdienste wenige Wochen vor seinem Tode durch die Verleihung der Ehrenbürgerrechte.

Örtliche Zuständigkeiten für Böcklerstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg