Börnestraße

Postleitzahlen für Börnestraße 1-45 Ortsteile für Börnestraße 1-45
13086 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Börnestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Börnestraße hat die Hausnummern 1-45, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13086. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Börnestraße
Postleitzahl13086
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M4, M13, 12 — Bus 255
Straßenverlauf von Lehderstraße bis Pistoriusstraße und Pistoriusplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 20
Geschichte von Börnestraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Friedrichstraße (vor 1896-1951)
Name seit 10.5.1951

Börne, Ludwig (eigtl. Löb Baruch), * 6.5.1786 Frankfurt am Main, + 12.2.1837 Paris, Schriftsteller.

Er studierte Medizin, Jura und Kameralistik, trat 1818 zum Protestantismus über und nannte sich Ludwig Börne. Er wandte sich mit seiner Publizisitik gegen politische und kulturelle Reaktion. 1818 bis 1821 gab er "Die Wage. Blätter für Bürgerleben, Wissenschaft und Kultur" heraus sowie 1819 die "Zeitung der freien Stadt Frankfurt" und die "Zeitschwingen". Seine radikal-oppositionelle Kritik brachte er dem Leser mit Ironie, Humor und poetischer Fiktion nahe. Ab 1830 lebte er in Paris, fördete die deutsch-französiche Verständigung und vermittelte den radikalen französischen Liberalismus. Er verfocht die These, daß das ästhetische Zeitalter vom politischen abgelöst werde und die Literatur nur noch als Dienerin des politischen und moralischen Fortschritts ihre Daseinsberechtigung habe. In diesem Zusammenhang übte er scharfe Kritik an Goethe und Heine. Zu seinen Schriften gehören die polemisch-witzigen "Briefe aus Paris" (1832-1834), die anregend auf die Entwicklung des Feuilletons wirkten. Börne kämpfte für die Emanzipation des Judentums.

Örtliche Zuständigkeiten für Börnestraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow