Böttcherstraße

Postleitzahlen für Böttcherstraße 1-3 Ortsteile für Böttcherstraße 1-3
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Böttcherstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Böttcherstraße hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Böttcherstraße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 62, 67, 68 — Bus 164, 167
Straßenverlauf von Grünstraße bis Rosenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 26
Geschichte von Böttcherstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 18. Jahrhundert

Böttcher, Handwerker.

Der Name der Straße bezieht sich auf das Böttcherhandwerk, das in Köpenick stark vertreten war. Böttcher sind Handwerker, die Gefäße aus Holz, wie Bottiche, Fässer, Wannen, Kübel u. ä., herstellen. Man unterscheidet Großbinder, die nur große Fässer herstellen, und Faßbinder (Kleinbinder), die hauptsächlich Gefäße mit nur einem Boden, wie Gelten, Eimer, Butten, fertigen. Insbesondere durch die industrielle Produktion hat das Handwerk seine einstige Bedeutung verloren. Das Haus Nr. 6 (früher Nr. 45) in dieser Straße wurde 1685 vom Böttchermeister Joachim Nitzke erbaut. Bis Ende des 19. Jahrhunderts bestand die Straße aus zwei Häusern; in beiden waren Böttcher ansässig.

Örtliche Zuständigkeiten für Böttcherstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick