Boetticherstraße

Postleitzahlen für Boetticherstraße 1-17 Ortsteile für Boetticherstraße 1-17
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Boetticherstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Boetticherstraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Boetticherstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, 101 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Unter den Eichen bis Ehrenbergstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Boetticherstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 2.5.1905

Boetticher, Karl Heinrich von, * 6.1.1833 Stettin, + 6.3.1907 Naumburg, Politiker.

Nach einem Jurastudium in Würzburg und Berlin kam er 1862 in den preußischen Staatsdienst. Für die Freikonservative Partei (Reichspartei) war er 1867-1870 im preußischen Abgeordnetenhaus und 1878/1879 im Reichstag. Seit 1869 Regierungsrat bzw. Regierungspräsident, wurde er 1880 Staatssekretär im Reichsinnenministerium und preußischer Staatsminister, 1881 Stellvertreter des Reichskanzlers und 1888 Vizepräsident des preußischen Staatsministeriums. Er gehörte zu den engsten Mitarbeitern Bismarcks, Differenzen über die Sozialpolitik führten jedoch 1890 zum Bruch. Unter Reichskanzler Caprivi hatte Boetticher maßgeblichen Anteil an der Handelspolitik des Neuen Kurses. 1897 wurde er aus den Regierungsämtern entlassen, war dann 1897-1906 noch Oberpräsident der preußischen Provinz Sachsen und seit 1901 Mitglied des Preußischen Herrenhauses.

Sie wurde zwischen 1902 und 1904 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Die Straße liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Boetticherstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf