Boltonstraße

Postleitzahlen für Boltonstraße 11-15 Ortsteile für Boltonstraße 11-15
13599 Siemensstadt, Haselhorst

Alles was wichtig ist zu Boltonstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Boltonstraße hat die Hausnummern 11-15, gehört zu den Ortsteilen Haselhorst und Siemensstadt und hat die Postleitzahl 13599. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Boltonstraße
Postleitzahl13599
OrtsteilNr. 11Siemensstadt
Nr. 15Haselhorst
ÖPNV Zone B Bus 139
Straßenverlauf von Nonnendammallee bis Otternbuchtstraße und Motardstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 8
Geschichte von Boltonstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Vorheriger Name früher der westliche Teil der Motardstraße
Name seit 15.10.2003

Bolton,Werner von, * 8.4.1868 Tiflis (heute Tbilissi, Georgien), + 28.10.1912 Berlin, Chemiker.

Bolton, Werner von, * 8.4.1868 Tiflis (heute Tbilissi, Georgien), † 28.10.1912 Berlin, Chemiker.Bolton war der Sohn des Direktors einer Niederlassung der Firma Siemens & Halske. 1888–1893 studierte er an der Technischen Hochschule Berlin, 1893/94 an der Universität Berlin und 1894/95 an der Universität Leipzig, wo er 1895 promovierte. 1896 kam er wieder nach Berlin und wurde er Leiter des Fotoelektronischen Labors der Firma Siemens & Halske. Er experimentierte mit seltenen Metallen, um Glühfäden für die Glühlampenproduktion zu entwickeln, stellte erstmals reines Tantal her und schuf 1903 die Tantalfadenlampe, die 1905 als erste erfolgreiche Metallfadenglühlampe in die Massenproduktion gehen konnte, wenig später jedoch von der besseren Wolframfadenlampe verdrängt wurde. 1906/07 untersuchte er die physikalischen Eigenschaften von Tantal und Niobium. Daneben beschäftigte er sich mit der Chemie von Nichtmetallen. 1902 gelang ihm die direkte Vereinigung von Chlor mit Kohlenstoff.

Sie war vorher Teil der Motardstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Boltonstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau