Boltzmannstraße

Postleitzahlen für Boltzmannstraße 1-29 Ortsteile für Boltzmannstraße 1-29
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Boltzmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Boltzmannstraße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Boltzmannstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus M11, 110 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Vant'Hoff-Straße bis Leichhardtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Boltzmannstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 16.8.1928

Boltzmann, Ludwig Eduard F. * 20.2.1844 Wien, † 5.9.1906 Duino b. Triest, österreichischer Physiker.

Boltzmann promovierte 1866 an der Universität Wien und wurde ein Jahr darauf Assistent am dortigen Physikalischen Institut. 1869 erhielt Boltzmann eine Professur für theoretische Physik an der Universität Graz. 1873 folgte er dem Ruf an die Wiener Universität, wo er einen Lehrstuhl für Mathematik erhielt. 1876 heiratete er in Graz Henriette Edle von Aigenthier, Tochter des Staatsbeamten Hugo Edler von Aigenthier. Sie war die erste Studentin, die an der Grazer Universität immatrikuliert worden war. Im selben Jahr wurde Boltzmann Direktor des Physikalischen Instituts der Universität Graz. Ab 1889 lehrte er in München, ging 1894 wieder nach Wien zurück und kam 1900 nach Leipzig. Ab 1902 hatte er erneut in Wien einen Lehrstuhl für theoretische Physik. Er bestätigte durch seine Forschungen die umstrittene Maxwellsche Elektrodynamik und begründete 1884 das Gesetz über die Gesamtstrahlung des schwarzen Körpers (Stefan-Boltzmannsches Gesetz). Boltzmann war Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Akademien der Wissenschaften und wissenschaftlicher Gesellschaften. Die Universität Oxford verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Boltzmann gilt durch seine Begriffsbildung als einer der Wegbereiter der Quantentheorie, die von Max Planck (1858–1947) begründet wurde. Boltzmann, der 1906 den Freitod wählte, erhielt ein Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Sie wurde zwischen 1913 und 1914 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Vor der Benennung war es die Straße 4 des Bebauungsplanes. Die Straße liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Boltzmannstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf