Borgmannstraße

Postleitzahlen für Borgmannstraße 1-18 Ortsteile für Borgmannstraße 1-18
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Borgmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Borgmannstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Borgmannstraße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 62, 63, 68 — Bus X69, 164, 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf von Bahnhofstraße am Elcknerplatz bis Seelenbinderstraße am Mandrellaplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 26
Geschichte von Borgmannstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 1908

Borgmann, Wilhelm Gustav, * 15.2.1838 Potsdam, + 6.4.1908 Berlin, Kommunalpolitiker.

Borgmann, Wilhelm Gustav, * 15.2.1838 Potsdam, † 6.4.1908 Berlin, Kommunalpolitiker.Borgmann war vom 28.9.1871 bis 31.3.1904 Bürgermeister von Köpenick. Zuvor hatte er dieses Amt in Templin inne. Borgmann war zweifellos das verdienstvollste Köpenicker Stadtoberhaupt. Während seiner Amtszeit erlebte die Stadt einen großartigen Aufschwung: Die Einwohnerzahl erhöhte sich von 4 000 auf 17 000, es wurden Fabriken gegründet, die Kietzer (1873), die Köllnische (1874) und die Dammvorstadt (1883) besiedelt, neue Straßen angelegt, 1876 der Vorortverkehr mit Berlin aufgenommen und das neue Rathaus (1901/04) gebaut. Zugleich war er im Kreisausschuß der Teltowkanal-Baugesellschaft tätig. Für seine Verdienste wurde Borgmann bei seinem Eintritt in den Ruhestand am 1.4.1904 zum Ehrenbürger Köpenicks ernannt. Er wurde in Köpenick auf dem St. Laurentius-Friedhof (evangelisch), Rudower Straße 23, beigesetzt.

Die Straße liegt in der Dammvorstadt, wo mehrere Straßen nach ehemaligen Köpenicker Bürgermeistern benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Borgmannstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick