Borodinstraße

Postleitzahlen für Borodinstraße 2-20 Ortsteile für Borodinstraße 2-20
13088 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Borodinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Borodinstraße hat die Hausnummern 2-20, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13088. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Borodinstraße
Postleitzahl13088
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M4, M13, 12 — Bus 156
Straßenverlauf von Bizetstraße bis Gounodstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 20
Geschichte von Borodinstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Kronprinzenstraße (vor 1902-1951)
Name seit 24.5.1951

Borodin, Aleksandr Porfirjewitsch, * 12.11.1833 St. Petersburg, + 27.2.1887 St. Petersburg, russischer Komponist, Arzt.

Der illegitime Sohn des Fürsten Imerentinsky studierte Medizin und Chemie an der Akademie in Petersburg und in Heidelberg. Danach arbeitete er als Arzt in einem Militärlazarett und wurde mit 28 Jahren ordentlicher Professor der Chemie an der Petersburger Akademie und Staatsrat. Er war Mitbegründer einer medizinischen Schule für Frauen und machte sich mit einer Reihe von Entdeckungen als Chemiker einen Namen. 1862 lernte er Balakirew kennen und studierte bei ihm Harmonielehre und Komposition. Borodin war Vorsitzender des Vereins der Musikfreunde Petersburg. 1877 reiste er nach Deutschland und traf in Weimar auf Liszt, mit dem er Freundschaft schloß. Borodin bekannte sich zur programmlosen Instrumentalmusik, die der klassisch-romantischen Tradition verpflichtet ist. Borodin schrieb Sinfonien, Streichquartette und hinterließ die Oper "Fürst Igor", die 1890 von Rimskij-Korsakow und Glasunow vollendet wurde.

Sie liegt in einem Viertel, in dem Straßen nach bekannten Komponisten benannt sind.

Örtliche Zuständigkeiten für Borodinstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow