Borstellstraße

Postleitzahlen für Borstellstraße 1-70 Ortsteile für Borstellstraße 1-70
12167 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Borstellstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Borstellstraße hat die Hausnummern 1-70, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Borstellstraße
Postleitzahl12167
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus M82, 181, 187, 282, 283, 284, 380 — S‑Bahn 25 Südende
Straßenverlauf von Liebenowzeile bis Siemensstraße (Siemensbrücke), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 13-14
Geschichte von Borstellstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 11.11.1913

Borstell, Karl Leopold Heinrich Ludwig von, * 30.12.1773 Tangermünde, + 9.5.1844 Berlin, Militär.

Borstell entstammte dem altmärkischen Ritteradel. Sein Großvater war als Generalmajor unter Friedrich II. in preußischen Diensten, sein Vater preußischer Generalleutnant. Borstell hatte 1813 bei Möckern und Großbeeren maßgeblichen Anteil an den Kriegserfolgen gegen Napoleon und entschied am 6.9.1813 die Schlacht bei Dennewitz. Vor der Schlacht bei Waterloo weigerte sich Borstell, die Fahnen meuternder sächsischer Bataillone zu verbrennen und die Rädelsführer erschießen zu lassen. Daraufhin wurde er von Blücher des Korpskommandos enthoben und zu Festungshaft verurteilt, kurz darauf jedoch begnadigt. 1816 wurde er Generalleutnant. 1840 nahm er seinen Abschied und wurde Mitglied des Staatsrates. Am 6.9.1843 verlieh ihm Berlin das Ehrenbürgerrecht. Er war damit der 12. Ehrenbürger der Stadt. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Alten Garnisonfriedhof in der Kleinen Rosenthaler Straße, Bezirk Mitte.

Vorher Straße 76 des Bebauungsplanes. Am 10. April 1931 wurde die Verlängerung der Borstellstraße, die Märkische Straße und die Lichterfelder Straße, in Borstellstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Borstellstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf