Brabanter Straße

Postleitzahlen für Brabanter Straße 10-22 Ortsteile für Brabanter Straße 10-22
10713 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Brabanter Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brabanter Straße hat die Hausnummern 10-22, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10713. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Brabanter Straße
Postleitzahl10713
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 101, 104, 249 — U‑Bahn 3 Heidelberger Platz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Heidelberger Platz
Straßenverlauf von Mecklenburgische Straße bis Aachener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 12
Geschichte von Brabanter Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1.2.1921

Brabant, Provinz in Belgien um die Hauptstadt Brüssel.

Historisch geht Brabant auf den fränkischen Gau Bracbantum zurück. Als nach der Teilung des Herzogtums Lothringen das Herzogtum Niederlothringen zerfiel, erwarben die Grafen von Löwen im 11. Jahrhundert das Gebiet um die heutigen belgischen Provinzen Brabant und Antwerpen sowie die niederländische Provinz Nordbrabant. Seit Mitte des 12. Jahrhunderts nannten sie sich Herzöge von Brabant, ab 1180 waren sie Reichsfürsten. Das Herzogtum kam 1430 durch Heirat an Burgund, 1477 an die Habsburger. Die Generalstaaten bekamen 1648 den Besitz des nördlichen Brabant bestätigt, der Süden blieb bei den spanischen bzw. später österreichischen Niederlanden. Nach der Aufteilung Brabants, das während der französischen Herrschaft 1794-1814 in drei Departements gegliedert wurde, bildeten die beiden südlichen Provinzen das Kernland des 1830 geschaffenen Königreichs Belgien. Seit 1840 ist Herzog von Brabant der Titel des belgischen Thronfolgers. Brabant wird im Norden von Flamen und im Süden von Wallonen bewohnt.

Die Brabanter Straße führte zuerst von der heutigen Wallenberg- zur Detmolder Straße (heute Aachener Straße). Seit 1.5.1971 verläuft sie nur noch zwischen Mecklenburgischer und Aachener Straße, zwischen Mecklenburgischer und Wallenbergstraße wurde sie in die Wallenbergstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Brabanter Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf