Brahmsstraße

Postleitzahlen für Brahmsstraße 1-7 Ortsteile für Brahmsstraße 1-7
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Brahmsstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brahmsstraße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Brahmsstraße
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus 175
Straßenverlauf von Lortzingstraße bis Weberstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat X 17
Geschichte von Brahmsstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1914

Brahms, Johannes, * 7.5.1833 Hamburg, † 3.4.1897 Wien, Komponist.

Bereits in früher Jugend begann er, sich neben dem Klavierunterricht mit Komponieren und Dirigieren zu beschäftigen. Mit vierzehn Jahren, am 21.9.1847, gab Brahms sein erstes eigenes Konzert. Nachdem er drei Jahre Chordirigent und Hofpianist in Detmold war, leitete Brahms 1859 einen Frauenchor in Hamburg und ab 1863 die Singakademie in Wien. Im März und April 1858 hielt er sich gemeinsam mit Clara Schumann (1819-1896) zum ersten Mal in Berlin auf. Wiederholte Bemühungen um einen Dirigentenposten in Hamburg scheiterten. 1885 wurde er Präsident des Wiener Tonkünstlervereins. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn u. a. nach Holland, England und Amerika. Seine Dritte Sinfonie in F-Dur op. 90 wurde nach der Uraufführung in Wien von J. Joachim (1831-1907) 1884 in Berlin dem Publikum vorgestellt. 1887 wurde Brahms in den Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen. 1889 dirigierte er als Gast Konzerte in der Alten Berliner Philharmonie in der Bernburger Straße 21/22. Im Schaffen von Brahms sind sämtliche Musikgattungen des 19. Jahrhunderts mit Ausnahme der Oper vertreten. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen neben verschiedenen Klavierkonzerten das "Deutsche Requiem" für Soli, Chor und Orchester op. 45 sowie Sinfonien.

Die Straße wurde zwischen 1914 und 1921 benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Brahmsstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg