Breisacher Straße

Postleitzahlen für Breisacher Straße 2-19 Ortsteile für Breisacher Straße 2-19
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Breisacher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Breisacher Straße hat die Hausnummern 2-19, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Breisacher Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus M48, 101
Straßenverlauf von Thielallee bis Hüninger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Breisacher Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 16.8.1928

Breisach am Rhein, Stadt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Bundesland Baden-Württemberg.

Breisach am Rhein, Stadt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Bundesland Baden-Württemberg, liegt 191 m ü. M. südwestlich des Kaiserstuhls an einem historischen Rheinübergang. Die Stadtgründung erfolgte vor 1146; sie war ab 1275 zeitweise freie Reichsstadt, später im Besitz von Österreich, dann von Frankreich. 1805 kam Breisach an Baden. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt schwer zerstört. Das wiedererrichtete spätmittelalterliche Stephansmünster ist das Wahrzeichen Breisachs. Erhalten ist von der alten Stadtbefestigung das Rheintor mit Prunkfassade (1670). Neben Weinbau, Zentralkellerei, Winzergenossenschaften gibt es elektrotechnische, Textil- und Baustoffindustrie sowie eine Tapetenfabrik. Breisach ist 54,59 km² groß und hat 12 642 Einwohner (1998).

Die Straße wurde zwischen 1927 und 1928 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Breisacher Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf