Brinkmannstraße

Postleitzahlen für Brinkmannstraße 4-12 Ortsteile für Brinkmannstraße 4-12
12169 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Brinkmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brinkmannstraße hat die Hausnummern 4-12, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12169. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Brinkmannstraße
Postleitzahl12169
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X76, M76, 187, 246
Straßenverlauf von Karl-Fischer-Weg bis Sembritzkistraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 14
Geschichte von Brinkmannstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Turmstraße (vor 1903-1957)
Name seit 15.7.1957

Brinkmann, Conradin, * 4.11.1873 Berlin, + 26.2.1956 Berlin, Pädagoge.

Brinkmann war ab 1901 als Studienrat und Professor am Zehlendorfer Gymnasium und an der Schadow-Oberschule tätig. Er gehörte zu den Mitbegründern des Steglitzer Heimatvereins (1923), dessen Vorsitzender er war. Von 1946 bis 1952 war er Dozent für Heimatkunde an der Volkshochschule Steglitz. Brinkmann leitete den nach seinem Vater benannten Gesangverein. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof Steglitz, Bergstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Brinkmannstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf