Brockenstraße

Postleitzahlen für Brockenstraße Ortsteile für Brockenstraße
12059 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Brockenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brockenstraße gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Brockenstraße
Postleitzahl12059
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus 104, 167, 171
Straßenverlauf von Kiehlufer bis Harzer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 20
Geschichte von Brockenstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 11.8.1909

Brocken, Berg im Harz, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Brocken, mit 1 142 m ü. M. die höchste Erhebung im Harz und der höchste Berg Norddeutschlands, Bundesland Sachsen-Anhalt. Er ist eine die Rumpffläche des Oberharzes überragende Kuppe aus Granit, wind- und niederschlagsreich, mit Hochmooren. 1899 wurde die Brockenbahn gebaut, mit der man den Gipfel erreichen kann, von dem bei klarem Wetter die Sicht bis Kassel, Magdeburg und Erfurt, zur Rhön und zur Portica Westfalica reicht. Auf dem Gipfel befindet sich noch die 1736 gebaute erste Schutzhütte, das Wolkenhäuschen. 1890 entstand der Botanische Garten, in dem sich seltene alpine und arktische Pflanzen befinden. Der Brocken, in Goethes Faust Blocksberg genannt, ist der Schauplatz zahlreicher Volkkssagen, beispielsweise für die Walpurgisnacht.

Vorher Straße Nr. 33 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Brockenstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln