Brodersenstraße

Postleitzahlen für Brodersenstraße 1-65 Ortsteile für Brodersenstraße 1-65
13437 Wittenau

Alles was wichtig ist zu Brodersenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brodersenstraße hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Wittenau und hat die Postleitzahl 13437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Brodersenstraße
Postleitzahl13437
OrtsteilWittenau
ÖPNV Zone B Bus 120, 320
Straßenverlauf von Tessenowstraße bis Wilhelm-Gericke-Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 13
Geschichte von Brodersenstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1921

Brodersen, Albert, * 16.11.1857 Ascheberg, + 4.1.1930 Berlin, Gartenarchitekt.

Brodersen besuchte zunächst die landwirtschaftliche Lehranstalt in Hohenwestedt und war 1874–1876 Schüler des Pomologischen Instituts in Proskau. Ab 1878 war er als Gärtnereigehilfe in Breslau tätig. Ein Jahr später stellte ihn die Dannemansche Handelsgärtnerei in Görlitz ein. 1882 übernahm Brodersen die Leitung einer Privatgärtnerei in Steglitz, zwei Jahre später wurde er als Königlicher Obergärtner nach Potsdam gerufen. Durch seine Heirat mit der Tochter des Gärtnereibesitzers Körner wurde Brodersen dessen Teilhaber an den Landschaftsgärtnereien. 1909 ernannt man ihn zum Königlichen Gartenbaudirektor, 1910–1925 war er Städtischer Gartenbaudirektor von Berlin. Bei seinen Gestaltungskonzeptionen nutzte er die gegebene Schönheit der Landschaft und versuchte, diese durch die Anlage von Parks noch sichtbarer und fühlbarer werden zu lassen. Er war an der Gestaltung vieler in Berlin vorhandener Gärten und Parks beteiligt – so u. a. in Charlottenburg, Wilmersdorf und in Wedding.

Im Adreßbuch Berlins von 1920 ist die Straße noch nicht ausgewiesen. Ein Jahr später ist sie namentlich erfaßt. Am 18. Juli 1958 wurde ihre nordwestliche Verlängerung ebenso benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Brodersenstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf