Brommystraße

Postleitzahlen für Brommystraße Ortsteile für Brommystraße
10997, 10243 Kreuzberg, Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Brommystraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brommystraße gehört zu den Ortsteilen Friedrichshain und Kreuzberg und hat die Postleitzahlen 10243 und 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Brommystraße
Postleitzahl10243
10997
OrtsteilFriedrichshain
Kreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140, 142, 240, 248, 265, 347
Straßenverlauf von Köpenicker Straße und Mühlenstraße jeweils als Sackgasse abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 19
Geschichte von Brommystraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Kreuzberg
Name seit 15.6.1906

Brommy (auch Bromme), Karl Rudolf (Pseud. G. R. Termo), * 10.9.1804 Anger b. Leipzig, + 9.1.1860 St. Magnus b. Bremen, Militär.

Er besuchte die Navigationsschule Hamburg und diente bei der Handelsmarine. Als Kommandant einer Fregatte nahm er am nationalen Befreiungskrieg Griechenlands gegen die Türkei teil. Die 1848 von der deutschen Nationalversammlung gewählte Frankfurter Reichsregierung betraute ihn mit dem Aufbau der ersten Reichsmarine. Sie bestand aus neun Kriegsschiffen und 27 Kanonenbooten. Nach der Revolution schleppte der Bundestag die ungeliebte deutsche Flotte bis 1853 mit durch und ließ sie dann versteigern. Admiral Bromme war noch vorübergehend in österreichischen Diensten.

Zum Zeitpunkt ihrer Benennung ging die Brommystraße von der Köpenicker Straße in Kreuzberg über die Spree auf Friedrichshainer Gebiet bis zur Mühlenstraße. Mit dem Bau der Staatsgrenze der DDR 1961 wurde der Name auf Friedrichshainer Gebiet nicht mehr benutzt. Der Straßenabschnitt von der Spree bis Mühlenstraße war unbenannt eingezeichnet. Seit etwa 2000 wird der Teil von Mühlenstraße bis Spree wieder als Brommystraße bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Brommystraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg