Bruchsaler Straße

Postleitzahlen für Bruchsaler Straße 1-18 Ortsteile für Bruchsaler Straße 1-18
10715 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Bruchsaler Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bruchsaler Straße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10715. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bruchsaler Straße
Postleitzahl10715
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 248 — U‑Bahn 9 Bundesplatz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Bundesplatz
Straßenverlauf von Durlacher Straße bis Wexstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Bruchsaler Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 30.6.1908

Bruchsal, Stadt im Kreis Karlsruhe, Bundesland Baden-Württemberg.

Bereits 976 erstmals erwähnt, war der Ort ursprünglich ein fränkischer Königshof, der später dem Bistum Speyer geschenkt wurde. 1090 wurde hier eine Burg errichtet, in deren Schutz Bruchsal als Siedlung entstand. 1248 erhielt es Stadtrecht. Häufige Stadtbrände im 17. Jahrhundert führten zu einem Wieder- und Neuaufbau von Bruchsal. Die bischöfliche Residenz wurde 1720 nach Speyer verlegt. 1803 kam die Stadt an Baden. 1848 wurde hier nach dem Muster von Pentonville (London) ein Zuchthaus errichtet. Bruchsal kam nach 1945 zu Württemberg-Baden. In den Jahren zwischen 1945 und 1976 war Bruchsal Kreisstadt. Ab 1952 gehört Bruchsal zum Bundesland Baden-Württemberg. Angesiedelt sind hier elektrotechnische, papierverarbeitende und chemische Industrie sowie Landmaschinenbau. Ein herausragendes Beispiel deutscher Barockbaukunst ist das Schloß, das den Fürstbischöfen von Speyer als Residenz diente. Es beherbergt heute Museen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Schloßgarten, die Peterskirche und die Hofkirche, die im Inneren modern ausgestaltet ist. Bruchsal ist 92,76 km² groß und hat 41 124 Einwohner (1998).

Die Benennung der Bruchsaler Straße erfolgte wahrscheinlich in Anlehnung an den früheren Prinzen von Preußen und späteren Kaiser Wilhelm I. Als Oberbefehlshaber der Operationsarmee in Baden schlug er die badische Revolution 1849 blutig nieder. Eines der Gefechte fand am 24.6.1849 bei Bruchsal statt.

Örtliche Zuständigkeiten für Bruchsaler Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf