Brüderstraße

Postleitzahlen für Brüderstraße 1-47 Ortsteile für Brüderstraße 1-47
13595 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Brüderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Brüderstraße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13595. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Brüderstraße
Postleitzahl13595
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus 134, 135, 136, 236, 638, 639
Straßenverlauf von Wilhelmstraße bis Krowelstraße Nr 1-26, zurück 27-47
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 5-6
Geschichte von Brüderstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1894

nach den Brüdern und Grundbesitzern Reinicke, Friedrich Wilhelm († Juni 1863 Spandau) und Reinicke, Otto (19. Jahrhundert) benannt.

Der Name bezieht sich auf die Brüder und Grundbesitzer Reinicke, Friedrich Wilhelm († Juni 1863 Spandau) und Reinicke, Otto (19. Jahrhundert). Der Partikular Friedrich Wilhelm Reinicke rief durch sein Testament vom 15.6.1863 die Reinickesche Armenstiftung ins Leben, mit der die Armen mit Kleidungsstücken versorgt werden konnten. Zugleich hatte er bestimmt, dass Söhne von Handwerkern und armen Leuten, die bis zum 14. Lebensjahr das Gymnasium mit Fleiß und Erfolg besucht hatten, eine jährliche Unterstützung erhalten könnten. Die Brüder Friedrich und Otto Reinicke hatten im 19. Jahrhundert im Gebiet der Wilhelmstadt in Spandau größeren Grundbesitz. Eine Straße, die über diesen Besitz geführt wurde, erhielt mit Bezug darauf den Namen Brüderstraße.

Bei der im Gebiet Wilhelmstadt Ende des 19. Jahrhunderts einsetzenden Bebauung der Liegenschaften zwischen der Pichelsdorfer und der Wilhelmstraße wurde auch diese Straße projektiert und 1894 benannt. Die auf dem Gebiet zwischen Pichelsdorfer und Krowelstraße angelegte Erschließungsstraße wurde 1902 als östliche Verlängerung in die Brüderstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Brüderstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau