Bugenhagenstraße

Postleitzahlen für Bugenhagenstraße 1-18 Ortsteile für Bugenhagenstraße 1-18
10551 Moabit

Alles was wichtig ist zu Bugenhagenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bugenhagenstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10551. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bugenhagenstraße
Postleitzahl10551
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus TXL, M27, 101, 123, 187, 245 — U‑Bahn 9 Turmstraße
Straßenverlauf von Stromstraße bis Bremer Straße und Waldenserstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 13
Geschichte von Bugenhagenstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 18.1.1892

Bugenhagen, Johannes (Pomeranus), * 24.6.1485 Wollin, + 20.4.1558 Wittenberg, Theologe.

Bugenhagen wurde nach seiner pommerschen Heimat auch Pomeranus genannt. Seit 1502 studierte er in Greifswald Theologie und klassische Literatur. 1509 erhielt er die Priesterweihe. 1523 war Bugenhagen Pfarrer an der Stadtkirche in Wittenberg, 1533 Doktor und 1535 Professor. Er war Freund und Beichtvater Luthers und Mitarbeiter an dessen Bibelübersetzung, die er auch ins Niederdeutsche übertrug. Bugenhagen hat Luther getraut und beerdigt. Er gilt als der Organisator der Reformation in Norddeutschland und Skandinavien, ordnete das Kirchen- und Schulwesen in Braunschweig (1528), Hamburg (1528/29), Lübeck (1530–1532), Pommern (1534/35), Dänemark (1537), Holstein (1542) und Hildesheim (1544). Berufungen zum Bischofsamt lehnte er dreimal ab. Neben seinen zahlreichen theologischen Schriften verfaßte Bugenhagen eine Geschichte Pommerns (Pomerania, 1518).

Die Straße Nr. 8, Abt. VII des Bebauungsplanes wurde 1892 benannt. Die Straße Nr. 16 a, Abt. VII des Bebauungsplanes erhielt am 4. August 1897 ebenfalls den Namen Bugenhagenstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Bugenhagenstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-18Mitte - Leopoldplatz
Nr. 1-18Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte