Burgunder Straße

Postleitzahlen für Burgunder Straße 1-10 Ortsteile für Burgunder Straße 1-10
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Burgunder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Burgunder Straße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Burgunder Straße
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186, 248 — U‑Bahn 3 Rüdesheimer Platz
Straßenverlauf von Laubacher Straße bis Spessartstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Burgunder Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 19.8.1909

Burgund, historisches Gebiet in Frankreich, französisch Bourgogne.

Ein vom ostgermanischen Stamm der Burgunden zu Beginn des 5. Jahrhunderts gegründetes Reich kam 534 zum fränkischen Staat. Die beim Zerfall des fränkischen Reiches Mitte des 9. Jahrhunderts entstandenen Königreiche Hoch- und Niederburgund vereinigten sich 934 zum Königreich Burgund (Arelat), das 1033 unter die Herrschaft der deutschen Kaiser kam und dann in mehrere Teilstaaten zerfiel. Um 900 war außerdem als französisches Lehen westlich der Saône ein Herzogtum Burgund entstanden. Im 14./15. Jahrhundert bestand ein starkes deutsch-französisches Zwischenreich Burgund. Nach dem Tode Karls des Kühnen 1477, der vergeblich im Burgunderkrieg 1474-1477 ein geschlossenes Königreich Burgund zu schaffen versuchte, kam das Herzogtum Burgund an Frankreich, der Großteil der burgundischen Gebiete kam an die Habsburger. Die heutige Region Bourgogne umfaßt die Départements Côte d'Or, Nièvre, Saône et Loire und Yonne. Hauptstadt ist Dijon. Zu Burgund gehören die drei Großlandschaften Pariser Becken, Rhône-Saône-Furche und das Zentralmassiv. Das Kerngebiet wird von der Saône-Senke gebildet. Das Landschaftsbild wird weitgehend von Getreide- und Viehwirtschaft bestimmt. Dazu gehört auch ein bedeutender Anteil Weinanbau.

Örtliche Zuständigkeiten für Burgunder Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf