Busseallee

Postleitzahlen für Busseallee 1-43 Ortsteile für Busseallee 1-43
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Busseallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Busseallee hat die Hausnummern 1-43, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Busseallee
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus M48, 112, 118, 285, 629 — S‑Bahn 3 Krumme Lanke
Straßenverlauf von Potsdamer Straße und Neue Straße bis Fischerhüttenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 9
Geschichte von Busseallee
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Heidestraße (um 1889-1931)
Name seit 23.1.1931

Busse, Carl Hermann (Pseud. Fritz Döhring), * 12.11.1872 Lindenstadt-Birnbaum (Posen), + 3.12.1918 Berlin, Schriftsteller.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Wongrowitz und in Berlin arbeitete Busse 1891/92 als Journalist in Augsburg. Danach war er Herausgeber des "Deutschen Wochenblattes". 1892 erschienen "Gedichte". 1894-1898, nach Studium der Philologie in Berlin und Rostock, promovierte Busse und wurde freier Schriftsteller und Literaturkritiker. Er war Mitarbeiter von Velhagen & Klasings Monatsheften. Busse wohnte in der heute nach ihm benannten Straße (damals Heidestraße). Er wurde auf dem Friedhof in der Onkel-Tom-Straße beigesetzt.

Die Straße wurde durch den Unternehmer Bergmann zusammen mit anderen Straßen im Viertel ab 1890 angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Busseallee
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf