Byronweg

Postleitzahlen für Byronweg 1-6 Ortsteile für Byronweg 1-6
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Byronweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Byronweg hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Byronweg
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218
Straßenverlauf von Heerstraße abgehend, Höhe Kranzallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 8
Geschichte von Byronweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 17.12.1959

Byron, George Gordon Noël 6. Baron von (gen. Lord Byron), * 22.1.1788 London, † 19.4.1824 Mesolongion (Griechenland), britischer Schriftsteller.

Byron entstammte einer alten Adelsfamilie. Seine bescheidenen Verhältnisse besserten sich grundlegend, als 1798 ein Großonkel starb und er dessen Titel und Vermögen erbte. Von 1801 bis 1805 besuchte er die Schulen in Dulwich und Harrow. Anschließend ließ er sich in Cambridge immatrikulieren. Bereits 1806 veröffentlichte Byron sein erstes Werk „Fugitive Pieces“. Nach Abschluß des Studiums wurde er Mitglied des Oberhauses. 1809 ging er jedoch nach politischen Mißerfolgen auf Reisen durch Südeuropa und den Nahen Osten. Er kehrte 1811 nach England zurück. Nach nur kurzer Ehe, einigen Liebesaffären, dem Inzestverdacht mit seiner Halbschwester sowie durch finanzielle Verpflichtungen, die er nicht erfüllen konnte, wurde Baron von Byron von der Gesellschaft geächtet. Er verließ 1816 England für immer und zog nach Italien. Byron galt als einer der meistgelesenen Dichter des 19. Jahrhunderts. 1824 nahm er am griechischen Freiheitskampf gegen die Türken teil und starb noch im selben Jahr am Sumpffieber. Zu seinen Werken gehören die Gesänge „Junker Harolds Pilgerfahrt“ (1812–1818), das Epos „Don Juan“ (1819–1824) und die Gedichte „Die Vision des Gerichtes“ (1822).

Örtliche Zuständigkeiten für Byronweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf