Caligariplatz

Postleitzahlen für Caligariplatz 1-1 Ortsteile für Caligariplatz 1-1
13086 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Caligariplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Caligariplatz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13086. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Caligariplatz
Postleitzahl13086
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M13 — Bus 156, 158, 255
Straßenverlauf an Heinersdorfer Straße und Prenzlauer Promenade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 19
Geschichte von Caligariplatz
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 17.6.2002

nach dem von der Weißenseer Decla-Filmgesellschaft 1919 gedrehten Film "Das Cabinet des Dr. Caligari".

Der Name bezieht sich auf "Das Cabinet des Dr. Caligari", einen der großen Klassiker der Stummfilmzeit. Er wurde 1919 unter der Regie von Robert Wiene von der Weißenseer OHG Decla-Filmgesellschaft Holz & Co., die in der Franz-Joseph-Straße 9 residierte (heute Liebermannstraße), gedreht und hatte am 27.2.1920 im Marmorhaus am Kurfürstendamm Premiere.

Am vorher unbenannten Platz, dessen jetziger Name auch an die einstige Filmstadt Weißensee erinnern soll, liegt das Kunst- und Kulturzentrum Brotfabrik.

Örtliche Zuständigkeiten für Caligariplatz
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow