Camphausenstraße

Postleitzahlen für Camphausenstraße 1-44 Ortsteile für Camphausenstraße 1-44
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Camphausenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Camphausenstraße hat die Hausnummern 1-44, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Camphausenstraße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 101, 115, 285, 623 — S‑Bahn 1 Zehlendorf
Straßenverlauf von Berlepschstraße bis Gimpelsteig
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 9
Geschichte von Camphausenstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1898

Camphausen, Otto von, * 21.10.1812 Hünshoven b. Geilenkirchen, + 18.5.1896 Berlin, Politiker.

Otto, Bruder von Gottfried Ludolf Camphausen, studierte u. a. in Berlin Rechts- und Kameralwissenschaften, abt 1834 war er im preußischen Staatsdienst, ab 1845 im preußischen Finanzministerium. 1854 wurde er Präsident der Preußischen Seehandlung (Staatsbank). 1849-1852 gehörte er als Liberaler dem preußischen Abgeordnetenhaus an, 1860 wurde er Mitglied des preußischen Herrenhauses. 1869 bis 1878 war Camphausen preußischer Finanzminister, ab 1873 auch Vizepräsident des Staatsministeriums. Von Bismarck nicht anerkannt, gab er 1878 seine Regierungsämter auf und zog sich 1881 ins Privatleben zurück. 1896 wurde er geadelt. Otto von Camphausens Grab befindet sich auf dem Alten Kirchhof der St.-Matthäus-Gemeinde in Schöneberg.

1893 ließ der Verein zur Erziehung sittlich verwahrloster Kinder die auf seinem Anstaltsgelände befindliche Straße anlegen. 1899 wurde sie verlängert.

Örtliche Zuständigkeiten für Camphausenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf